Bereitschaft Eisenach 1

99817 Eisenach

E-Mail: Erste-Hilfe@KV-Eisenach.DRK.de

Herzlich willkommen bei der Bereitschaft Eisenach 1

Die DRK-Bereitschaft Eisenach 1 ist Teil des Katastrophenschutzes und ist für die Stadt Eisenach und den gesamten Wartburgkreis zuständig.

Sie umfasst die Unterbereiche

• Betreuung,
  • Unterkunft und
  • Verpflegung.

Unsere Mitglieder sind alle ehrenamtlich tätig, damit Menschen in Not geholfen werden kann. Wir kommen immer dann zum Einsatz, wenn durch größere Schadensereignisse Menschen evakuiert werden müssen, Notunterkünfte errichtet und die Versorgung und Betreuung der evakuierten Menschen gewährleistet werden muss.

Aber auch andere Aufgaben werden durch unsere Mitglieder abgedeckt, wie z.B. Erste-Hilfe-Leistungen bei Veranstaltungen.

So sind wir jedes Jahr auch beim Sommergewinn mit dabei, um einen reibungslosen Ablauf mit den anderen Kräften wie Sicherheitsdienste, Feuerwehren, Polizei und anderen Vereinen zu garantieren. Auch werden von uns Großveranstaltungen mit Kulinarischem aus der Gulaschkanone versorgt. Aber auch, wenn es auf der Autobahn zu Staus kommt, sind wir da. Wir versorgen dann mit Getränken (im Winter mit heißem Tee und Decken).

Sonstige besondere Aktivitäten:

• Oder-Hochwasser 1997
  • Hochwasser in Polen 2001 - Hier gab es einen Hilfstransport des DRK Landesverbandes Thüringen in Verbindung mit der TLZ.
  • Hochwassereinsatz 2002 bei Torgau, zusammen mit der Sanitätsbereitschaft und 2 Mitgliedern der Rettungshundestaffel
  • Hochwassereinsatz 2013 in Schönebeck, zusammen mit der Sanitätsbereitschaft und der Rettungshundestaffel Eisenach

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern für diese anspruchsvolle ehrenamtliche Tätigkeit!