Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / DRK Kita Regenbogenhaus

und Neujahr ist die Kita
geschlossen.

DRK Kindertagesstätte Regenbogenhaus

Unser Regenbogenhaus liegt im Herzen von Eisenach, mitten im Grünen, zwischen der Hospitalstraße und der Goethestraße, in unmittelbarer Nachbarschaft zum DRK-Seniorenheim "Justusstift". Im Süden werden die Außenanlagen durch die historische Stadtmauer und im Norden durch den Rot-Kreuz-Weg begrenzt.

Die 2004 grundsanierte Kindertagesstätte, ein Plattenbau, der Mitte der 70er Jahre zusammen mit dem angrenzenden Goetheviertel entstand, setzt gleichzeitig einen neuen Akzent und integriert sich in das Ensemble Goethepark - Seniorenheim Justusstift. Das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes wurde auf wenige, aufeinander abgestimmte Materialien reduziert. Zur Aufwertung der Eingangssituation und zur besseren Belichtung der Treppenhäuser wurden die dunklen Betonvorbauten entfernt und durch einladende Holzrahmen ersetzt. Eine zusätzliche Terrasse auf der Nordseite ergibt ein "schattiges Zimmer" für die heißen Monate. Durch das Entfernen der Brüstungselemente entlang der Südfassade entstanden helle, großzügige Gruppenräume und Spielzimmer mit Blickbeziehung zur neugestalteten Außenanlage der Kindertagesstätte und dem Goethepark.
Eine Verschattungskonstruktion aus Lärchenholz bildet als raumbildende Schicht den Übergang zwischen Innen- und Außenbereich.

Eine geregelte Zufahrt und Kurzzeitparkplätze sorgen dafür, dass Sie Ihr Kind sicher und komfortabel bringen und abholen können.

Aufnahme

Jedes Kind der Stadt Eisenach hat ab dem 1. Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf einen Kindertagesstättenplatz.

Unsere Kindertagesstätte verfügt über 153 Kindergartenplätze und 48 (+6) Krippenplätze. In unserer Einrichtung werden Kinder im Alter von 2 Monaten bis zum Schuleintritt betreut.

Um einen Platz zu erhalten, müssen Sie einen entsprechenden Antrag bei uns stellen. Antragsformulare erhalten Sie in unserer Kita oder als Download:

Aufnahmeantrag Kinderkrippe
Aufnahmeantrag Kindergarten

Bitte bringen Sie bei der Abgabe des Antrages die so genannte  „Anspruchsfeststellung für einen Kindertagesstättenplatz“ mit, die Sie im Bürgerbüro der Stadt Eisenach erhalten.

Wenn die amtlich festgelegte Höchstbelegung unserer Kita erreicht ist, können weitere Aufnahmen erst nach dem Freiwerden von Plätzen erfolgen.

Unsere Konzeption

Grundlage für die inhaltliche Arbeit in unserer Kindertagesstätte ist das pädagogische Konzept. Es wurde 1999 gemeinsam mit allen Mitarbeitern erstellt und nach einer Beratung mit den gewählten Elternvertretern am 01.01.2000 in Kraft gesetzt. Es wird fortlaufend überarbeitet, aktualisiert und fortgeschrieben.

Das Konzept orientiert sich an

• den Bedürfnissen unserer Kinder
  • unseren pädagogischen Zielen und Aufgaben
  • den Gegebenheiten der Einrichtung
  • den Rot-Kreuz-Grundsätzen
  • dem Thüringer Bildungsplan
  • dem Thüringer Gesetz über Tageseinrichtungen für Kinder

Wir haben uns für das pädagogische Konzept ein altes Sprichwort als Motto ausgewählt:

"Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinen Kindern den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist."

Unsere pädagogische Arbeit soll den Kindern helfen, sich in ihrer Umwelt, die sich immer schneller und ständig verändert, zurechtzufinden und mit den größer werdenden Anforderungen, angemessen umgehen zu können.

Dazu bieten wir dem Kind Freiräume, in denen es mit Spaß und Freude Kind sein darf und sichern so die Verwirklichung der Grundbedürfnisse nach Aktivität, Frohsinn und Geborgenheit.

Kinder möchten sich ausprobieren.

Bei uns können Sie unter anderem an der Werkbank schrauben und hämmern, Sport treiben, im Garten säen, pflanzen und ernten, gesunde Mahlzeiten zubereiten, gemeinsam kochen oder backen, am Musik- und Englischunterricht teilnehmen, im Kreativraum experimentieren oder einfach im Gruppenraum, gemeinsam oder auch einmal alleine, spielen, basteln und lernen.

Regenbogenhaus als anerkannte Kneipp-Einrichtung zertifiziert

Wir wollen vorbeugend auf die gesunde Entwicklung der Kinder einwirken. Dazu arbeiten wir nach der Kneippschen Lehre. Entspannungsübungen, gesunde Ernährung, Sinnesschulungen, regelmäßiger Aufenthalt im Freien, sowie gezielte Wasseranwendungen gehören zum Tagesablauf.

Ganz ohne Geld geht es nicht

Die Kosten
ganztags Kindergarten Kinderkrippe
1. Kind 125,00 EUR 150,00 EUR
2. Kind 88,00 EUR 105,00 EUR
3. Kind 50,00 EUR 60,00 EUR
halbtags
1. Kind 88,00 EUR 105,00 EUR
2. Kind 62,00 EUR 74,00 EUR
3. Kind 35,00 EUR 42,00 EUR
Essengeld pro Portion 2,00 EUR
Getränke 0,30 EUR

Kita-Entgelte, gültig ab dem 01.09.2016.