2. Wer wir sind
  3. Hinweisgebersystem

Hinweisgebersystem

Der DRK Kreisverband Eisenach e.V. bietet hier Hinweisgebenden – beispielsweise Beschäftigten, Lieferanten oder Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, unter
größtmöglicher Anonymität, Hinweise über beobachtete Missstände, Regelverstöße, Fehlverhalten oder Verdachtsfälle von Regel- und Rechtsverstößen zu melden. Als Hinweisgeber informieren Sie uns vertraulich über Missstände und helfen uns diese aufzudecken.

Ziel ist es, Fehlverhalten zu erkennen, aufzuarbeiten und abzustellen, bevor Schaden für den Kreisverband, Beschäftigte oder Geschäftspartner entsteht.

Unser Ansprechpartner für Compliance wahrt die Anonymität der Hinweisgebenden und behandelt alle Informationen streng vertraulich. Er prüft, dokumentiert und leitet alle notwendigen Schritte zur Aufklärung ein.

Meldekanäle zur sicheren Kommunikation von Missständen

Ansprechpartner für Compliance:

E-Mail: compliancekv-eisenach.drk.de

Bitte beachten Sie, dass beim Versand einer E-Mail indirekt persönliche und zurückverfolgbare Daten, wie z. B. die IP-Adresse, übertragen werden können. Diese lassen ggf. Rückschlüsse auf Ihre Identität zu.

Unser Ansprechpartner behandelt Ihre Daten streng vertraulich.

• Postweg

Hinweise per Post senden Sie bitte an:

vertraulich
    DRK Kreisverband Eisenach e.V.
    Ansprechpartner Compliance

Achtung: Schreiben unbedingt oberhalb der Anschrift als vertraulich kennzeichnen

• Persönlich

Sie können Ihre Hinweise auch persönlich übergeben:

DRK-Kreisverband Eisenach e.V.
    Ansprechpartner Compliance

Bitte vereinbaren Sie einen Termin über compliancekv-eisenach.drk.de

• externe Meldestelle

Sofern Ihr Hinweis unter den Anwendungsbereich des Hinweisgeberschutzgesetzes fällt, können Sie Ihren Hinweis auch an eine externe Meldestelle richten.

Sollten Sie allerdings der Auffassung sind, dass sich der relevante Hinweis auf unseren DRK-Kreisverband Eisenach e.V. bezieht, empfehlen wir Ihnen jedoch, sich zunächst direkt an die o.g. internen Meldekanäle unseres DRK-Kreisverbandes zu wenden, bevor Sie sich an eine externe Meldestelle wenden.

Die entsprechend externe Meldestelle des Bundes befindet sich beim Bundesamt für Justiz (BfJ). Die Meldekanäle werden auf der Website des BfJ veröffentlicht:

Um Hinweise entsprechend schnell bearbeiten und aufarbeiten zu können, benennen Sie diese bitte so konkret wie möglich.

Beachten Sie dazu bitte folgende Fragen:

• Wer? - Um wen geht es? Wer ist betroffen?
  • Was? - Was ist passiert? Schilderung des Sachverhalts.
  • Wann? - Zeitpunkt - Wann war der Vorfall?
  • Wie? - Wie hat sich der Vorfall ereignet? Wie oft ist der Vorfall passiert?
  • Wo? - Wo hat sich der Vorfall ereignet?