Ausbildung der Kat.-Schutzeinheiten DRK und ASB Eisenach
Bei strahlend blauem Himmel und hochsommerlichen Temperaturen fand am Samstag unsere monatliche Ausbildung der Katastrophenschutzeinheiten des DRK und des ASB aus Eisenach satt.
Diesmal standen Funken und Erkundung im Vordergrund.
Nach einer kurzen Einweisung am Morgen begaben sich sechs Fahrzeuge mit Besatzung zu fiktiven Einsatzorten im nördlichen Wartburgkreis. Dort sollten jeweils Erkundungsaufgaben absolviert werden.
So zum Beispiel einen Bereitstellungsraum für Rettungsmittel oder eine lokale Möglichkeit für die Errichtung eines Behandlungsplatzes vor Ort gefunden werden.
Waren die ersten Aufgaben erledigt, gab es für jedes Fahrzeug einen neuen Einsatzauftrag, diesmal waren es Erkrankungen oder Verletzungen, welche an einem neuen Einsatzort versorgt werden sollten. Da die Ausbildung ganz ohne Verletztendarsteller stattfand, sollten die Versorgungen jeweils an einem Mitglied der Fahrzeugbesatzung dargestellt werden.
Die Leitung aller Einsätze erfolgte durch das Team unseres ELW.
Zum Abschluss trafen sich alle Beteiligten auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Behringen.
Dort erfolgte die Auswertung und nach einem kleinen Mittagsimbiss verlegten alle Fahrzeuge zurück zu ihren Standorten nach Eisenach.
Vielen Dank allen an der Ausbildung beteiligten Einsatzkräften. Danke auch an die Besatzung des ELW, welche die Ausbildung vorbereitet hat, und ein herzliches Dankeschön geht an die Feuerwehr in Behringen, dass wir dort zu Gast sein durften.
Olaf Braun
Zugführer Betreuungszug Wartburgkreis